Santé mit Chopin – MuTh, Wien

Details

Time: Januar 21, 2022 18:00 Start der Weinverkostung 19:30 Konzertbeginn
Location: Das MuTh - Konzertsaal, Am Augartenspitz 1 , 1020 Wien
Website: https://muth.at/
Event Type: Konzert & Weinverkostung
Organized By: Das MuTh – Konzertsaal, Bühne & Programm
buy tickets

About Tour

Frankreich und Polen in einer Brust | Curated by Maria Radutu

Wenn die Musiker nicht durch alle Welt touren können, kommen die Konzerte aus aller Welt (und vielen Epochen) ins MuTh. Verpackt in einem geschmackvollen Wein & Musik- Abonnement.

Paris und Warschau: Frédéric Chopins Herz ist auf seinen Wunsch in Warschau begraben, sein Körper liegt auf dem Friedhof Père-Lachaise in Paris. Chopin fühlte sich in den beiden Ländern zu Hause, die so verschiedenen sind, wie es auch die Musik des Franzosen Francis Poulenc und des Polen Krzysztof Penderecki offenbart. Dazu Chopins erstes Klavierkonzert. Das ist ohnehin unsterblich.

Programm

KRZYSZTOF PENDERECKI, 3 Miniatures für Klarinette und Klavier
FRÉDÉRIC CHOPIN, Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11
FRANCIS POULENC, Sextett für Klavier & Bläserquintett

Maria Radutu Klavier
Jimmy Chiang Klavier
Bläserensemble der Wiener Philharmoniker

Chopins Herz wurde auf seinen Wunsch in Warschau und der Körper in Paris begraben. Seine doppelte Nationalität prägte seinen Charakter und somit auch die Musik. Die heute unter Künstlern alltägliche, im 19. Jahrhundert noch seltene Multikulturalität zelebrieren wir mit Chopins 1. Klavierkonzert als Herzstück des Abends. Dazu gibt es perlende Klänge und düstere Tiefen von Penderecki und Poulencs Hommage an die Pariser Unterhaltungsmusik, voller Sentimentalität und trocken-sprudelndem Humor.

Weinverkostung

Vive la France!

Was wäre die große Welt des Weins ohne die Klassiker aus Burgund und Bordeaux. Ein Wein-Sextett von Chardonnay bis Cabernet.

Die Welt im Glas: Eineinhalb Stunden vor jedem Konzert werden 6 bis 8 Weine präsentiert und kommentiert verkostet. Natürlich auf das nachfolgende Programm perfekt abgestimmt. So bringt die ganze Welt der Weine auch die Gläser zum Klingen!

(Weinverkostung nur im Abo mit dem Zyklus GLASWEISE KLASSIKER hier buchbar)

 

Follow and Share