Neues Ensemble: ¡Tango 5!

Neues Ensemble: ¡Tango 5!

Sophie Heinrich, Violine
Miloš Todorovski, Bandoneon
Andrea Wild, E-Gitarre
Maria Radutu, Klavier
Ivaylo Iordanov, Kontrabass

 

Wir 5 gründeten vor kurzem unser neues Ensemble Tango 5! Aus der Leidenschaft für den Tango, weil wir ihn als Basis für experimentierfreudige Formate großartig finden, weil wir damit so viele Ideen haben –mit DJs, TänzerInnen, SchauspielerInnen – die wir gemeinsam mit Euch im Konzertsaal – und nicht nur –  erleben wollen. Und weil unser erstes Konzert bei Friday’s@7 im Konzerthaus unendlich Spaß gemacht hat!

Das Ziel ist es den Tango Astor Piazzollas in der klassischen Piazzolla-Quintett-Besetzung, Bandoneon, Geige, E-Gitarre, Klavier und Kontrabass, des „Tango Nuevo“ wieder aufleben zu lassen. Aber trotzdem in ganz eigenständigen Kleid: mit Improvisationen und Arrangements, mal jazzig, rumänisch, bulgarisch oder brasilianisch eingefärbt- so wie auch unsere Herkunft ganz unterschiedlich und multikulturell ist.

Sophie kommt aus Deutschland, ist Konzertmeisterin der Wiener Symphoniker, blickt auf eine beeindruckende Karriere als Solistin und 1. Konzertmeisterin zurück und hat viele Jahre im Ensemble „Cuarteto Sol Tango“ gespielt.
Andrea ist Österreicherin, regelmäßig in der Wiener Volksoper zu hören und wir konnten sie überreden bei Tango 5 auch ihre zauberhafte Stimme zum Einsatz zu bringen.
Miloš schreibt unsere Arrangements, kommt ursprünglich aus Serbien und bewegt sich mit seinen Instrumenten Bandoneon und Akkordeon vermutlich am öftesten von uns außerhalb der Klassikwelt.
Ivo ist Sophies Kollege bei den Wiener Symphoniker, bringt seine bulgarischen Einflüsse ins Tango 5 und kann wie kaum ein anderen am Kontrabass grooven. Außerdem hat er die besten Assoziationen wenn es darum  geht zu sagen wie die Musik klingen soll.

Wo kann man uns hören?

In meinem Konzertkalender stehen einige Termine, aber um sie schnell zu finden, hier nochmal die genauen Daten:

6. Juni 2022 bei Wir sind Wien Festival im Eszterházypark in Wien
3. November 2022 im Kunsthistorischen Museum in Wien
22. November 2022 bei den Abonnement Konzerten in Wels
3. Dezember 2022 im MuTh mit anschließender Milonga und DJ SaTho!
15. Februar 2023 im Mozart- Saal im Konzerthaus

Mit eurer Unterstützung wird unsere Social Media Präsenz nach und nach wachsen, hier sind bereits zwei Videos von Phoebe Violet mit Oblivion und Michelangelo 70 auf unserem frisch erstelltem YouTube Kanal: